Der Kongress und die Preisverleihung zur PlakaDiva 2019 fand in diesem Jahr wieder im Cruise Center Altona (Hamburg) statt. Als Repräsentanten der Firma Staudigl-Druck waren unsere Key-Account-Manager vor Ort und haben bei der Veranstaltung die Gelegenheit genutzt, ihr Netzwerk zu erweitern. Als Druckdienstleister im Bereich Außenwerbung und FAW-Mitgliedsunternehmen hat sich Staudigl-Druck auch in diesem Jahr wieder an der Produktion der Veranstaltungsplakate beteiligt.
PlakaDiva – Deutschlands führender Wettbewerb für vorbildliche Außenwerbung
Der Fachverband Aussenwerbung (FAW) zeichnet seit 1993 die besten Kreationen und Strategien auf Out-of-Home-Medien aus. Aufgeteilt wird der Wettbewerb in insgesamt drei Bereiche: Kreation, Innovation und Media.
Kreativität in der Gestaltung. Innovative Ideen in der Nutzung. Kreative Ansätze bei Mediastrategie und Mediaplanung.
Eingereichte Kampagnen und Motive können dabei aus allen Bereichen der Out of Home-Medien stammen.
Die Gewinner 2019
100 OOH-Kampagnen stellten sich 2019 dem Votum der 22 PlakaDiva-Juroren – in insgesamt drei Kategorien wurden dabei neun Arbeiten ausgezeichnet.
Beste Kreation Out of Home
Die optimale Gestaltung von Out of Home-Medien steht in dieser Kategorie im Mittelpunkt.
Gold: „Anfang verpasst? Story verpasst“ – Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG
Silber: „#Hitler“ – Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V.
Bronze: „Lufthansa #SayYesToTheWorld“ – Deutsche Lufthansa AG
Beste Innovative Nutzung Out of Home
Die Jury bewertet hier alle kreativen Ideen rund um den Einsatz von Out of Home-Medien.
Gold: „The Shortcut Billboards“ – BMW AG
Silber: „Haltungskampagne – Open Seats“ – Deutsche Lufthansa AG
Bronze: „Lufthansa Walk-in Ads“ – Deutsche Lufthansa AG
Beste Mediastrategie Out of Home
In dieser Kategorie dreht sich alles um Wirkung, Synergien und Vernetzung.
Gold: „Coca-Cola – HoReCa“ – Coca-Cola GmbH
Silber: „ebay – Programmatic Out-of-Home“ – eBay Deutschland
Bronze: „Schwitz es raus“ – Hornbach Baumarkt AG